Guadalmina Marbella
GuadalminaAlle Immobilien anzeigen

Lage

Der elegante Vorort Guadalmina genießt in vielerlei Hinsicht eine ideale Lage, da er in der Nähe der lebhaften kleinen Stadt San Pedro Alcántara und nur wenige Minuten von Puerto Banús, Nueva Andalucía und Marbella entfernt liegt. Estepona liegt nur 15 Minuten westlich von hier. Das hübsche Bergdorf Benahavis liegt sechs Kilometer landeinwärts.


Guadalmina Baja South Golf Course

Umgebung

Rundum gibt es Golfplätze, Sportclubs, Schulen, Restaurants, Geschäfte, Strandclubs und Resorthotels. Trotzdem ist es ein friedlicher, grüner Vorort. Guadalmina bietet all das und ist aufgrund seiner Zweiteilung einzigartig: Guadalmina Alta (an der Nordseite der Küstenstraße) und Guadalmina Baja, ein wunderbarer privater Strandbereich.

Beide werden von den beiden 18-Loch-Plätzen des Guadalmina Golf Club beherrscht, dessen Parklandschaftsgrün das Gebiet dominiert und tatsächlich charakterisiert. In Gaudalmina Baja erreicht es die Küste, um einen der wenigen Linksgolfplätze an der Costa del Sol erschaffen.

Guadalmina ist eine gute Mischung aus spanischen und internationalen Einflüssen und gilt nicht nur als eine der besten Adressen in Marbella, sondern insbesondere für seine Weiträumigkeit, seine wunderschöne Landschaft, seine Ruhe, seine Sicherheit und seine hochwertigen Annehmlichkeiten. All das zusammen ergibt dies ein Wohngebiet, das vor allem eine sehr hohe Lebensqualität bietet.

river guadalmina connecting guadalmina coast with benahavis pueblo

Entstehung

Guadalmina ist nach einem ganzjährig wasserführenden Fluss benannt, der von den nahe gelegenen Gebirgszügen herabfließt und ins Meer mündet. Der arabische Ursprung des Namens erinnert an eine ferne Vergangenheit, als maurische Invasoren die Kultur und Architektur dieser Region stark beeinflussten. Archäologische Funde gehen jedoch auf eine noch frühere Präsenz von Römern, Karthagern und Phöniziern zurück.

Das Gebiet war in der phönizischen und römischen Zeit ein Fischsalzzentrum und wurde später aufgrund jahrhundertelanger Überfälle von Berber-Korsaren aus Nordafrika entvölkert. Als dies im 19. Jahrhundert endete, bildeten die Siedler eine landwirtschaftliche Gemeinde, die zu San Pedro de Alcántara heranwuchs, und als ein baskischer Besucher in den 1950er Jahren die Küste von seiner Yacht aus sah, war er begeistert.

Wenig später wurden die ersten Strandvillen gebaut, gefolgt vom Guadalmina Golfplatz – dem ersten in der Gegend von Marbella – und später einem Hotel. So wurde eines der attraktivsten und exklusivsten Wohngebiete an der Costa del Sol geboren.

Guadalmina Golf Hotel

Guadalmina Lebensstil

Der Real Club de Golf und sein geschmackvoll renoviertes Clubhaus mit gehobenem Restaurant, Terrasse und Golfservice sind ein Schwerpunkt der örtlichen Gemeinde, ebenso wie das Einkaufszentrum Guadalmina, das neben praktischen Annehmlichkeiten wie Banken, einem Supermarkt, einer Apotheke und professionellen Dienstleistungen auch eine große Auswahl an stimmungsvollen Restaurants bietet.

Berühmt unter diesen ist das Restaurant El Asador – einer der klassischen Tapas- und Fleischspezialisten in Marbella. Das Restaurant El Pescador gilt als eines der besten Restaurants der Region für Fisch und Meeresfrüchte, während das Cortijo de Guadalmina eine beliebte gastronomische Einrichtung für diejenigen ist, die gutes Essen, Service und Atmosphäre lieben.

Neben diesen gehobenen Restaurants gibt es in der Umgebung auch viele andere Restaurants, Küchen, Tapas-Bars, Cafés und Kaffeehäuser, darunter das beliebte Strandrestaurant Macaao Chiringuito und den eleganten Donatelas Beach Club, beide direkt am Meer. Sie ergänzen die Resort- und Spa-Einrichtungen des Hotels Barceló in Guadalmina Alta und die des Hotel Guadalmina Spa und Golf Resort in einer schönen Strandlage in Guadalmina Baja.


Immobilienmarkt

Guadalmina besteht als Wohnimmobilienmarkt aus zwei sich ergänzenden, aber unterschiedlichen Gebieten – Alta und Baja. Der nördliche Teil, der sich von der Küstenstraße ins Landesinnere erstreckt, wird von Villen und attraktiven Apartmentkomplexen beherrscht, die die mäandrierenden Fairways des nördlichen Golfplatzes in einem sehr sanft hügeligen Gebiet westlich von San Pedro de Alcántara säumen.

Beautiful Villa in Guadalmina Baja

Guadalmina Baja

Die Strandseite von Guadalmina, Guadamina Baja, ist eines der angesehensten Strandresorts in Spanien und wurde jahrzehntelang von vielen wohlhabenden spanischen Familien als Zweitwohnsitz gewählt. Die Strandseite von Guadalmina hat ein wunderschönes, elegantes Flair und beherbergt einige der schönsten großen Anwesen in der Region. In den letzten Jahren haben viele internationale Käufer die Gegend entdeckt und wir sehen jetzt viele neu gebaute, sehr moderne Villen, die europäischen Familien gehören, die hier ihren Hauptwohnsitz haben.

Noch friedlicher, privater und vom parkähnlichen Grün seines Golfplatzes dominiert, hat Guadalmina Baja auch den Vorteil der Strandlage, obwohl es im Gegensatz zu vielen anderen Küstengebieten keine Anlagen mit höherer Bebauung am Meer gibt. In Guadalmina Baja gibt es Apartments direkt am Strand, die jedoch nicht sehr oft auf dem Markt kommen, und flache Komplexe, die von weitläufigen Gartenanlage umgeben sind.

Ein großer Teil des Gebietes direkt am Strand ist daher von Strandvillen in erster Strandlinie geprägt, nicht von Apartments. Vielleicht ist die Küste von Guadalmina aus diesem Grund friedlich und privat geblieben, mit nur wenigen Fischrestaurants, einigen eleganten Strandclubs und dem Hotel Guadalmina Spa and Golf Resort.

Es überrascht nicht, dass Guadalmina Baja der exklusivere der beiden Bereiche ist, und obwohl es auf ebenem Gelände Luxusapartments und Reihenhäuser gibt, ist dies ein Gebiet mit einem Immobilienmarkt, der vor allem durch luxuriöse Villen auf weitläufigen Grundstücken gekennzeichnet ist. Die breiten, grünen Straßen sind daher von Grundstücken mit größeren Villen gesäumt bis zu 10 Mio. Euro.

Frontline Golf Villa in Guadalmina Alta

Guadalmina Alta

Es wurde erstmals in den 1970er Jahren nach realem Maßstab geplant und bietet stilvolle, frühneuzeitliche Apartmentgebäude, die sich gut bewährt haben, sowie moderne Villen und solche, die hervorragende Renovierungsmöglichkeiten in erstklassiger Lage an der Golffront bieten. Es ist eine ruhige Gegend in der Nähe der Annehmlichkeiten von San Pedro und des kleinen, aber lebhaften Handelszentrums von Guadalmina.

Hier finden Sie ausgezeichnete Restaurants, Cafés, Geschäfte, einen Supermarkt, Banken, eine Apotheke, Büros und medizinische Einrichtungen in einer angemessen stilvollen Umgebung, die sowohl von anspruchsvollen spanischen als auch von ausländischen Anwohnern und Besuchern geschätzt werden.

Bevor Sie weiter ins Landesinnere fahren, wo der Vorort inmitten offener Natur ein rustikaleres Gefühl bekommt, kommen Sie in ein Gebiet mit attraktiven Reihenhäusern und Wohnanlagen. In der Nähe befinden sich ein attraktives Barceló Resort Hotel und ein See mit Beach Club und Kabel-Ski-Einrichtungen, die bei Familien und Jugendlichen beliebt sind.

Guadalmina Alta ist ein weitläufiges Wohngebiet am westlichen Rand von Marbella, das in Bezug auf Immobilien, Ambiente und Preis als mittleres Marktsegment bezeichnet werden kann, zwischen 300.000 Euro und mehreren Millionen Euro für die größten Villen.


Urbanisationen

Urbanisationen in Guadalmina Baja

Parque del Sol
Die klassische, moderne mediterrane Architektur dieser Apartments und Penthäuser mit drei bis vier Schlafzimmern ist groß, luxuriös und liegt inmitten eine weitläufigen, üppigen Gartenanlage in einem sehr privaten Teil der Küste. Sie spiegelt die Qualität dieses geschlossenen Komplexes wider. Mit einer Größe von 160 m2 und einem Preis von 700.000 € gehören diese Apartments zu den exklusivsten am Strand in Marbella.

Hoyo 15
Diese größere Apartmentanlage mit Blick auf den südlichen Teil des Guadalmina Golfplatzes befindet sich auf einem herrlich grünen Grundstück mit großen Grünzonen und Schwimmbädern. Geräumige Innenräume und große Balkone genießen die Aussicht auf diese stilvollen Apartments und Penthäuser zwischen 250.000 Euro und 500.000 Euro.

Hoyo 5
Hoyo 5 befindet sich in einer privaten Ecke und ist eine sehr exklusive, geschlossene Urbanisation, die aus luxuriösen Reihenhäusern mit drei bis vier Schlafzimmern und fast 300 m² bebauter Fläche und einer privaten Garage besteht. Diese geräumigen Immobilien befinden sich auf dem südlichen Teil des Golfplatzes in einer qualitativ hochwertigen Urbanisation mit Gärten und Swimmingpool und sind ideale Einfamilienhäuser ab 400.000 Euro.

Oasis de Guadalmina
Diese luxuriösen Reihenhäuser und Villen mit vier Schlafzimmern sind eine Oase der Privatsphäre im klassischen mediterranen Stil, kombiniert mit modernen Annehmlichkeiten im Herzen von Guadalmina Baja. Sie sind fast 200 m² groß und bieten eine perfekte Interpretation des zeitgenössischen andalusischen Designs. Diese qualitativ hochwertigen Eigenheime für Familien beginnen bei etwas mehr als 700.000 €.

El Pueblo de Guadalmina
Diese schönen Reihenhäuser mit drei Schlafzimmern sehen aus wie ein idealisiertes mediterranes Dorf mit rustikalem Charme. Es überrascht nicht, dass sich El Pueblo de Guadalmina wie eine wahre Gemeinde anfühlt, mit Immobilien von einer Gröβe ab 120 m2 und Preisen ab über 350.000 €.

Urbanisationen in Guadalmina Alta

Terrazas del Golf
Dieser attraktive, niedrig gebaute Komplex mit seinen wunderschönen Gärten und dem eleganten mediterranen Stil befindet sich im Herzen des Golfplatzes in Guadalmina Alta und bietet eine Reihe stilvoller Immobilien, von Apartments mit zwei Schlafzimmern für etwas mehr als 250.000 € bis zu großen Penthäusern von über 500.000 €. Gut gepflegt und friedlich, ist dies eine sichere und private Wohnanlage in der Nähe aller Annehmlichkeiten.

Villas & Golf
Ein privates Eingangstor mit 24-Stunden-Sicherheitsdienst führt zu diesen stilvollen Immobilien, deren Räumlichkeiten, Layout und Gemeinschaftsgefühl sie zu einem perfekten Zuhause für Familien machen. Zu den Annehmlichkeiten zählen weitläufige Gärten, ein großer Pool im Strandstil, ein kleines Fußballfeld und ein Kinderspielplatz in einem Bereich mit Blick auf Golf und einen See.

Isla de Guadalmina
Isla de Guadalmina liegt in der Nähe des Kabelskisees und des Barceló Resort Hotels und ist genau das: eine Wohnanlage mit attraktiv gestalteten mediterranen Häusern, angefangen von Reihenhäusern mit drei Schlafzimmern von 175 m2 und 350.000 Euro bis zu Villen mit fünf Schlafzimmern für 1.5 Millionen Euro.

Ribera de Guadalmina
Wie der Name schon sagt, befindet sich diese große Wohnanlage mit modernen mediterranen Immobilien in der Nähe der weiten Auen des Flusses Guadalmina und blickt nach Westen in Richtung Meer und Berge. Hier finden Sie Apartments mit zwei Schlafzimmern, Penthäuser mit drei bis vier Schlafzimmern und große Reihenhäuser mit drei bis vier Schlafzimmern ab 300.000 €.

Los Cartujanos
Los Cartujanos ist vom Grün des Golfplatzes Guadalmina Alta umgeben und eine sehr friedliche, private Anlage von Apartments und Penthäusern mit zwei oder drei Schlafzimmern, die geräumig und gut ausgestattet sind und ab 300.000 € in sonniger Lage in der Nähe des Einkaufszentrums von San Pedro angeboten werden.


Immobilien zu verkaufen in Guadalmina

Alle Immobilien anzeigen


Entdeckt alle Zonen von Marbella



NewsletterSeien Sie der Erste, der unsere Immobiliennachrichten erhält

Engel & Völkers Marbella property news

70% der Angebote werden an registrierte Suchkunden verkauft.
Registrieren Sie sich hier und erhalten Sie zuerst unsere Angebote.

Ich erkläre mich mit der Speicherung und Nutzung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden und stimme der Verarbeitung meiner Daten innerhalb der Engel & Völkers Gruppe zu, um meine Kontakt- oder Informationsanfrage zu beantworten.
Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen.

Ich akzeptiere die Bedingungen des Impressums und die Datenschutzerklärung
Verkauf Inmobilien

Guadalmina Marbella
GuadalminaView all properties

Location

The elegant suburb of Guadalmina in many ways enjoys the ideal location, positioned as it is close to the lively little town of San Pedro Alcántara, and also just minutes away from Puerto Banús, Nueva Andalucía and Marbella town. Estepona is just 15 minutes west of here, with the pretty mountain village of Benahavís six kilometres inland.


Guadalmina Baja South Golf Course

Setting

All around are golf courses, sports clubs, schools, restaurants, shops, beach clubs and resort hotels, but for all that it is a peaceful, leafy suburb. Guadalmina provides all of the above and is also quite unique in being divided into two distinct parts, Guadalmina Alta (on the north side of the coastal road), and Guadalmina Baja, a wonderfully private beachside area.

Both are dominated by the two 18-hole courses of the Guadalmina Golf Club, whose parkland greenery dominates and indeed characterises the area. In Gaudalmina Baja, it reaches the shoreline to produce one of the very few links courses on the Costa del Sol.

Representing a good blend of Spanish and international influences, Guadalmina is recognised not only as one of the finest addresses in Marbella but more specifically for its space, beautiful landscaping, tranquillity, security and quality amenities. Taken together, it adds up to a residential area that offers above all a very high quality of life.

river guadalmina connecting guadalmina coast with benahavis pueblo

Origins

Guadalmina is named after a perennial river that runs down from the nearby mountain ranges and flows into the sea. The Arabic origins of the name remind us of a distant past when Moorish invaders greatly influenced the culture and architecture of this region, but archaeological findings date back to an even earlier presence of Roman, Carthaginians and Phoenicians.

A fish-salting centre in Phoenician and Roman times, the area later became depopulated due to centuries of raids by Barbary Corsairs from North Africa. When this ended in the 19th century, settlers formed an agricultural community that grew into San Pedro Alcántara, and when a Basque visitor saw the shoreline from his yacht in the 1950s, he was hooked.

Not much later the first beachside villas were built, followed by the Guadalmina Golf Course – the first in the Marbella area – and later a hotel. Thus was born one of the most attractive and exclusive residential resort areas on the Costa del Sol.

Guadalmina Golf Hotel

Guadalmina Lifestyle

The Real Club de Golf, and its tastefully renovated clubhouse with fine restaurant, terrace and golf services is a focus of the local community, but so is the Centro Comercial Guadalmina, which besides practical amenities such as banks, a supermarket, pharmacy and professional services also offers a great choice of atmospheric eateries.

Famous among these are the Restaurante El Asador – one of the classic tapas and meat specialists in Marbella. The Restaurante El Pescador meanwhile, is recognised as one of the best restaurants in the region for fish and seafood, while the Cortijo de Guadalmina is a much-loved dining institution for those who love great food, service and atmosphere.

In addition to these fine dining options, there are also many other restaurants, cuisines, tapas bars, cafés and coffee shops in the area, including the popular Macaao chiringuito beach restaurant, and the elegant Donatelas Beach Club, both right by the sea. They complement the resort and spa facilities of the Hotel Barceló in Guadalmina Alta and those of the Hotel Guadalmina Spa and Golf Resort in a lovely beachside location in Guadalmina Baja.


Property market

As a residential market, Guadalmina is made up of two complementary but distinct zones – Alta and Baja. The northern part, which extends inland from the coastal road, is dominated by villas and attractive apartment complexes lining the meandering fairways of the North Course, in a very gently undulating area just west of San Pedro Alcántara.

Beautiful Villa in Guadalmina Baja

Guadalmina Baja

The beach side of Guadalmina, Guadamina Baja, is one of the most prestigious beach resorts in Spain and for decades was chosen by many wealthy Spanish families for their second home. The beach side of Guadalmina has a beautiful elegant flair and is home to some of the most beautiful large estates in the area. In recent years many international buyers discovered the area and we now see many newly built, very modern villas owned by European families for their main residence.

Even more peaceful, private and dominated by the parklike greenery of its golf course, Guadalmina Baja also has the advantage of a beach-fronting location, although unlike many other coastal areas it is devoid of seaside high-rise development. There are frontline beach apartments in Guadalmina Baja, but they don’t tend to be on the market very often and low-rise complexes are surrounded by space and gardens.

A large part of the seafront area is therefore characterised by frontline beach villas, not apartments, and perhaps for this reason the Guadalmina shoreline has remained peaceful and private, with just a few fish restaurants, some elegant beach clubs and the Hotel Guadalmina Spa and Golf Resort.

Not surprisingly, Guadalmina Baja is the more exclusive of the two sections, and though there are luxury apartments and townhouses on its level terrain, this is an area whose property market is marked above all by luxurious villas set on spacious plots of land. The broad, leafy streets are therefore lined with properties ranging up to beyond €10 million for the larger mansions.

Frontline Golf Villa in Guadalmina Alta

Guadalmina Alta

First developed on any real scale in the 1970s, it features stylish early modern apartment buildings that have stood the test of time well, as well as contemporary villas and those that offer excellent opportunities for renovation in a prime frontline golf location. It is a peaceful area close to the amenities of San Pedro and the small but lively commercial centre of Guadalmina itself.

Here you will find excellent restaurants, cafés, shops, a supermarket, banks, a pharmacy, offices and medical facilities, all within a suitably stylish environment much loved by both discerning Spanish and foreign residents, and visitors.

Before you continue further inland, where the suburb acquires a more rustic feel amid sections of open nature, you come to an area dotted with attractive townhouses and gated communities. Nearby are an attractive Barceló resort hotel and a lake with a ‘beach club’ and cable-ski facilities that is popular with families and youngsters.

Guadalmina Alta is an extensive residential zone on the western edge of Marbella that could be described as being in the mid-high market segment in terms of properties, ambience and price, which the latter ranging between €300,000 and several million euros for the largest villas.


Urbanisations

Urbanizaciones en Guadalmina Alta

Terrazas del Golf
Este atractivo complejo a poca altura, con sus magníficos jardines y su elegante estilo mediterráneo, está situado en el corazón del campo de golf de Guadalmina Alta, y ofrece una gama de elegantes propiedades, desde apartamentos de dos dormitorios a poco más de 250.000 euros hasta grandes áticos de más de 500.000 euros. Bien cuidada y tranquila, es una urbanización segura y privada cerca de todos los comodidades.

Villas y Golf
Una entrada privada con seguridad las 24 horas del día conduce a estas elegantes propiedades, cuyo espacio, distribución y sensación de comunidad las convierten en hogares perfectos para las familias. Los servicios incluyen amplios jardines, una gran piscina de estilo playa, un pequeño campo de fútbol y un parque infantil en una zona con vistas al golf y a un lago.

Isla de Guadalmina
Situada cerca del lago de esquí por cable y también cerca del hotel Barceló, Isla de Guadalmina es precisamente eso: una comunidad cerrada de propiedades mediterráneas de estilo atractivo que van desde casas adosadas de tres dormitorios de 175m2 y 350.000 euros hasta villas de cinco dormitorios de 1,5 millones de euros.

Ribera de Guadalmina
Como su nombre indica, esta gran comunidad privada de propiedades mediterráneas contemporáneas está situada cerca de la amplia llanura de la ribera del río Guadalmina, mirando al oeste hacia el mar y las montañas. Aquí encontrará apartamentos de dos dormitorios, áticos de tres a cuatro dormitorios y grandes casas adosadas de tres a cuatro dormitorios a partir de 300.000 euros.

Los Cartujanos
Envuelta por el verdor del campo de golf de Guadalmina Alta, Los Cartujanos es una comunidad muy tranquila y privada de apartamentos y áticos de dos y tres dormitorios, amplios y bien equipados, que van desde los 300.000 euros en adelante, en una ubicación soleada, con el centro comercial y San Pedro cerca.

Urbanisations in Guadalmina Alta

 

Terrazas del Golf
This attractive, low-rise complex with its gorgeous gardens and elegant Mediterranean styling is set at the heart of the golf course in Guadalmina Alta, offering a range of stylish properties from two-bedroom apartments at just over €250,000 to large penthouses of over €500,000. Well-kept and peaceful, this is a secure and private development close to all amenities.

Villas & Golf
A private gated entrance with 24-hour security leads to these stylish properties, whose space, layout and community feel make them perfect homes for families. The amenities include ample gardens, a large beach-style swimming pool, small football field and children’s playground in an area overlooking golf and a lake.

Isla de Guadalmina
Situated close to the cable-ski lake and also near the Barceló resort hotel, Isla de Guadalmina is just that – a gated community of attractively styled Mediterranean properties ranging from three-bedroom townhouses of 175m2 and €350,000 to five-bedroom villas of €1,5 million.

Ribera de Guadalmina
As the name suggests, this large gated community of contemporary Mediterranean properties is located near the broad floodplain of the Guadalmina river, looking west towards the sea and mountains. Here you find two-bedroom apartments, three to four bedroom penthouses, and large three to four bedroom townhouses from €300,000 upwards.

Los Cartujanos
Enveloped by the greenery of the Guadalmina Alta golf course, Los Cartujanos is very peaceful, private community of two and three-bedroom apartments and penthouses that are spacious, well-appointed and range from €300,000 upwards in a sunny location, with the commercial centre and San Pedro nearby.


Properties for sale in Guadalmina

See all properties


Discover all Marbella areas



NewsletterBe the first one to receive our Property News

Engel & Völkers Marbella property news

70% of the properties are sold to registered search clients.
Register here and receive our offers first.

I agree to the storage and use of my data according to the privacy statement and agree to the processing of my data within the Engel & Völkers Group to answer my contact request or request for information
I can revoke my consent at any time for the future.

I accept the conditions of the imprint and the privacy policy
Sell your property